In diesem kurzen Beitrag erklären wir Ihnen die grundlegenden Schritte für Anzeigen auf Social Media, wenn Sie selbst Werbung auf Google oder Facebook erstellen möchten. Egal ob Sie ein Klein- oder Großunternehmen sind oder ein NGO für Wohltätigkeit arbeiten, kann eine Werbeanzeige auf Social Media eine wirkungsvolle Möglichkeit sein, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben und Ihre online Präsenz zu fördern. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten, wenn Sie selbst eine Werbeanzeige erstellen möchten, ohne auf Hilfe einer Werbeagentur zurückgreifen zu können.
Zunächst sollten Sie sich überlegen, für welches Ziel die Werbeanzeige erstellt wird. Möchten Sie mehr Follower gewinnen, die Conversion-Rate erhöhen oder etwas anderes? Je nachdem, welches Ziel Sie verfolgen, sollten Sie auch den Inhalt der Anzeige entsprechend anpassen.
Es ist ebenso wichtig, dass Sie sich darum bemühen müssen, dass die Anzeige gut sichtbar ist und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht. Dafür müssen Sie ansprechender Bilder oder Video und einen Werbeslogan verwenden. Der Slogan der Anzeige sollte kurz und prägnant sein und das Angebot klar vermitteln. Sie müssen vermeiden, auf Ihrem Bild-Content viele textuelle Informationen zu platzieren. Empfehlenswert muss der Textanteil auf einem Bild nur 20 % betragen.
Es empfiehlt sich außerdem, das Targeting der Anzeige sorgfältig einzustellen, um sicherzustellen, dass die Anzeige von der richtigen Zielgruppe gesehen wird. Dazu können Sie beispielsweise das Alter, Geschlecht, Standort oder Interessen der Nutzer festlegen. Es ist dabei aber wichtig zu erwähnen, dass die Verfeinerung der Zielgruppe nicht immer dazu führt, die richtige Zielgruppe zu finden. Denn jede Verfeinerung ist gleichzeitig ein Ausschlussprozess der Zielgruppe. Daher wird empfohlen, dass nur zwei oder drei Kriterien zur Festlegung der Zielgruppe eingesetzt werden sollten. Je feiner, desto ausschließender.
Eine weitere Möglichkeit, die Wirkung der Werbeanzeige zu erhöhen, ist die Verwendung von Call-to-Action-Buttons wie „Jetzt kaufen“, „Jetzt anmelden“ oder „Formular ausfüllen“. Auf diese Weise können Sie die Nutzer dazu motivieren, aktiv auf die Anzeige zu reagieren. Call-to-Action hängt vielmehr von Ihrem Kampagnenziel ab bzw. ist mit dem Werbeziel verbunden.
Zusammengefasst sollten Sie folgende Punkte schon vor dem Erstellen einer Werbeanzeige auf Social Media gut überlegt und die Fragen konkret beantwortet haben?
Wer ist die Zielgruppe bzw. wen möchte ich erreichen?: Es ist wichtig, ein klares Verständnis davon zu haben, wen Sie mit Ihrer Kampagne erreichen möchten. Sie können einige Insights-Tools, z.B. Facebook Insights, Google Insights oder wenn Sie eine Webseite haben, dann die Besucher-Insights, benutzen, um die Zielgruppe festzulegen. Wer sich für meine Dienstleistung, Produkt oder Aktivität interessieren würde, ist die Frage zum Festlegen der Zielgruppe.
Was sind meine Kampagnenziele: Was möchten Sie mit Ihrer Kampagne erreichen? Möchten Sie die Markenbekanntheit erhöhen, Leads generieren oder den Verkauf ankurbeln? Mit spezifischen und messbaren Zielen können Sie den Erfolg Ihrer Kampagne besser bewerten.
Richtige Keywords: Identifizieren Sie die Keywords, die Ihre Zielgruppe nutzt, um nach Ihren Dienstleistungen oder Produkte zu suchen. Dies wird z.B. bei Google Ads Ihnen bei der Auffindbarkeit helfen.
Richtige Platzierung: Sie müssen ungefähr wissen, a) welche Social-Media-Plattformen von Ihrer Zielgruppe am meisten genutzt werden und b) wann diese am besten erreichbar ist. Je nachdem können Sie z.B. bei Facebook Ihre Anzeige manuell platzieren, wenn Sie davon überzeugt sind, dass Ihre Zielgruppe eher nur auf Reels oder Newsfeed als Story oder Marktplace verweilen. Wenn Sie ein geringes Werbebudget haben, können Sie lieber die Platzierung der Anzeige manuell bestimmen, ansonsten lassen Sie es automatisch erfolgen.
Wenn Sie so weit und davon überzeugt sind, ohne Hilfe einer Werbeagentur selbstständig Werbeanzeige erstellen zu können, können Sie es loslegen.
Wichtige Schritte für Google Werbung
Google Ads-Konto: Sie benötigen ein Google Ads-Konto, um Ihre Werbekampagne auf Google zu veröffentlichen. Sie können ein neues Konto erstellen oder ein bestehendes Konto verwenden, wenn Sie bereits über eines verfügen.
Werbeziel: Google bietet verschiedene Optionen für das Ziel Ihrer Anzeigen, wie zum Beispiel die Steigerung der Website-Traffic, die Erhöhung von Conversions oder die Steigerung der Markenbekanntheit. Wählen Sie das Ziel, das Sie sich vorher überlegt und festgelegt haben.
Anzeigengruppen und Anzeigen: Eine Anzeigengruppe besteht aus Anzeigen, die ein gemeinsames Thema haben, wie zum Beispiel bestimmte Produkte oder Dienstleistungen. Erstellen Sie Anzeigengruppen, die für Ihre Dienstleistungen z.B. im Bereich Webdesign und Social-Media-Marketing relevant sind, und erstellen Sie dann Anzeigen innerhalb dieser Anzeigengruppen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen relevante Keywords enthalten und ansprechend sind.
Werbebudget und Gebotsstrategie: Legen Sie das tägliche Werbebudget fest, das Sie für Ihre Kampagne bereitstellen möchten, und wählen Sie eine Gebotsstrategie, die bestimmt, wie viel Sie für jeden Klick oder jede Conversion bezahlen möchten.
Zeit der Kampagne: Legen Sie die Laufzeit bzw. Beginn und Ende Ihrer Anzeige fest. Das gesamte Werbebudget, die Erreichbarkeit Ihrer Zielgruppe, saisonale Entwicklungen können Sie als Kriterien für die Laufzeit der Anzeige vor Augen halten.
Leistung Ihrer Anzeigen: Nutzen Sie die Google Ads-Berichte, um die Leistung Ihrer Anzeigen zu verfolgen und zu beurteilen, ob Sie Ihre Kampagnenziele erreichen. Optimieren Sie Ihre Anzeigen und Gebote entsprechend, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Wichtige Schritte für Facebook Werbung
Facebook-Seite: Sie benötigen eine Facebook-Seite, um Ihre Werbekampagne auf Facebook zu veröffentlichen. Wenn Sie noch keins haben, können Sie kostenlos eine neue Seite erstellen. Eine Facebook Seite ist anders als eine Facebook-Gruppe oder ein persönliches Konto. Sie ist jedoch zu Ihrem persönlichen Konto zugeordnet. Daher ist es wichtig, dass Sie aussagekräftige und richtige Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen angeben. Sobald Ihre Seite die Community Kriterien von Facebook erfüllt, können Sie gerne auch eine Verifizierung der Seite beantragen.
Facebook Business Konto: Es ist zwar so, dass Facebook automatisch eine Businesskonto anlegt, sobald eine Facebook Seite oder Instagram Konto erstellt wird, weißt man jedoch nicht immer Bescheid darüber. Also benötigen Sie jedenfalls eine Facebook Business Manager-Konto, um professionell Ihre Werbekampagne auf Facebook zu verwalten. Dabei gilt zu beachten, dass man höchstens zwei Businesskonto anlegen darf. D.h. wenn Ihr Businesskonto aufgrund irgendwelchem eigenen Fehler zweimal gesperrt werden sollte, dürfen Sie kein weiteres Businesskonto mehr beantragen. Um die Sperrung aufzuheben und die Kontos wieder zu aktiveren, müssen Sie sich mit Facebook viel kämpfen. Wenn Sie Glück haben, mag die eine oder die andere wieder aktiviert werden.
Kampagnenebene: Auf der Kampagnenebene müssen Sie zunächst festlegen, was das Ziel ihrer Kampagne ist: wie zum Beispiel Reichweite, Website-Traffic oder Conversions. Je nach Kampagnenziel müssen Sie für Ihre Anzeige unterschiedliche Kosten zahlen. Das kostengünstigste Werbeziel ist die Reichweite-Kampagnen, weil man nur dafür zahlt, wie viele Nutzer Ihre Anzeige einmal gesehen haben. Wenn Sie konkrete Ziele erreichen wollen, wie z.B. bestimmte Produkte verkaufen oder Leads generieren, müssen Sie mehr zahlen. Die Größe ihrer Zielgruppe beeinflusst ebenso viel auch die Werbekosten. Je größer die Zielgruppe, desto weniger Kosten.
Anzeigengruppenebene: Nach dem Werbeziel müssen Sie auf Business-Manager ihre Zielgruppe festlegen, d.h. wem die Anzeige ausgeliefert werden soll. Auf dieser Ebene können Sie mehrere unterschiedliche Zielgruppen festlegen und ausprobieren, ob und bei welcher Zielgruppe die Anzeige am effektivsten und kostengünstigsten ankommt. Je nachdem können Sie später die eine oder andere Zielgruppe deaktivieren, so können Sie Ihre Anzeige effektiv verwalten.
Anzeigenebene: Auf der Anzeigenebene können Sie Ihre Anzeigen erstellen, die auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind. Hier müssen Sie die Contents (Text, Bild, Video), Call-to-Action und Platzierungen bestimmen. Auf dieser Ebene können Sie mit der gleichen Kampagne und Anzeigengruppe mehrere Anzeigen mit unterschiedlichen Contents erstellen, um die beste Performance von Contents herauszufinden.
Werbebudget: Auf Facebook Business Manager gibt es zwei Optionen, um das Werbebudget festzulegen. Sie können entweder auf der Kampagnenebene oder Anzeigengruppenebene Ihr Budget festlegen. Je nach Ihrem Bedarf können Sie eine der beiden Option wählen.
Leistung Ihrer Anzeigen: Nutzen Sie die Werbeberichte, um die Leistung Ihrer Anzeigen zu verfolgen und zu beurteilen, ob Sie Ihre Kampagnenziele erreichen. Optimieren Sie Ihre Anzeigen und Gebote entsprechend, um bessere Ergebnisse zu erzielen.