Die Optimierung des Kampagnenbudgets wird immer verwendet. Durch die Budgetoptimierung werden deine Budgetausgaben automatisch und kontinuierlich möglichst effizient genutzt, sodass du die besten Gesamtergebnisse zu einem Preis erzielen kannst, der zu deiner Gebotsstrategie passt.
Wenn du eine Anzeigengruppe oder eine Anzeige erstellst, kannst du dich zwischen einem Tagesbudget und einem Laufzeitbudget entscheiden. Bei einem Tagesbudget legst du fest, welcher Betrag pro Tag ausgegeben wird, an dem deine Kampagne läuft. Bei einem Laufzeitbudget gibst du die Ausgaben für die Dauer der Kampagne an.
Damit dein Budget optimal investiert wird, durchlaufen deine Anzeigengruppen eine Lernphase, in der unser Auslieferungssystem ermittelt, wie sich deine Anzeigengruppe am besten ausliefern lässt. In dieser Lernphase ist die Anzeigen-Performance weniger stabil – das heißt, du kannst aus den Ergebnissen nicht unbedingt Prognosen über die zukünftige Anzeigenauslieferung treffen. Es ist jedoch wichtig, zu warten, bis diese Lernphase abgeschlossen ist, bevor du Änderungen an deiner Anzeigengruppe vornimmst. Falls du umfassende Änderungen an deiner Anzeigengruppe vornimmst, erfolgt eine erneute Lernphase für deine Anzeigengruppe.
So funktioniert die Budgetregulierung mit Facebook’s Frequenzsystem
Facebook stellt mit dem Frequenzsystem (Pacing-System) sicher, dass dein Budget gleichmäßig über die Zeitdauer deiner Kampagne verteilt wird. Standardmäßig zeigt Facebook die Werbeanzeigen Personen in deiner Zielgruppe gleichmäßig über den ganzen Tag verteilt auf Facebook, Instagram und in anderen Communities. So können werden deine Anzeige während der gesamten Kampagnenlaufzeit für geeignete Personen geschaltet, anstatt dein Budget innerhalb weniger Stunden aufzubrauchen.
Manchmal möchten Werbetreibende aus bestimmten Gründen ihre Budgets so schnell wie möglich ausgeben, und Facebook lässt auch diese Möglichkeit zu. In diesem Fall beschleunigt Facebook die Anzeigenauslieferung. Bei der Standardauslieferung wird dein Budget hingegen über einen längeren Zeitraum verteilt investiert.
Standardauslieferung
Bei der Standardauslieferung wird dein Budget gleichmäßig über die Dauer deiner Kampagne verbraucht. Diese Methode lässt sich rabattierte Frequenz nennen. Bei dieser Methode senkt Facebook dein Gebot im Wesentlichen auf einen Wert, bei dem über die Dauer der Kampagne nur dein Budget ausgegeben wird, sodass du mehr Möglichkeiten hast, Anzeigen zu effizienteren Kosten zu schalten.
Beschleunigte Auslieferung
Bei der beschleunigten Auslieferung wird das Budget so schnell wie möglich verbraucht. Das heißt jede deiner Anzeigen nimmt an Auktionen unterhalb deiner Gebotsobergrenze teil. Der Vorteil: Dein Budget wird schnell aufgebraucht, während die Kosten pro Ergebnis stabil bleiben. Mit der beschleunigten Auslieferung kannst du dein Budget vor dem geplanten Ende deiner Kampagne verbrauchen. Werbetreibende mit größeren Budgets, die bei zeitkritischen Kampagnen Menschen schnell erreichen möchten, sollten die beschleunigte Auslieferung in Betracht ziehen.
Standard oder beschleunigte Auslieferung?
Es kann die Situation eintreten, dass es für dich als Marketer einen größeren Wert darstellt, in einem kürzeren Zeitraum mehr Menschen zu erreichen. In diesem Fall wird die beschleunigte Auslieferung gegenüber einer effizienten Auslieferung bevorzugt.